Orthopädische Schuhe
Orthopädische Schuhe kommen da zum Einsatz, wo Einlagen und andere Veränderungen am normalen Schuh nicht mehr helfen. Er gilt als Hilfsmittel und wird mit technischer Unterstützung per Hand massangefertigt. Im Vordergrund steht nicht die Optik oder Schuhart, sondern die medizinische Unterstüzung. Das ist auch der größte Unterschied zum normalen massgeschneiderten Schuh.
Das Aussehen des Schuhs kann dennoch durch Farbe und Material mitbestimmt werden. Bei der Schuhart gibt es große Einschränkungen. Soll zum Beispiel das Sprunggelenk stabilisiert werden, wird wohl ein Halbschuh oder ein Ballerina kaum möglich sein. Durch die aktuellen Fertigungsmöglichkeiten können diese Schuhe so angefertigt werden, dass Sie zur aktuellen Mode passen und nicht fast wie jeder andere Schuh wirken.
Durch die genaue Vermessung des ganzen Fusses sowie der Gangart sind diese Schuhe spezieller als normale Massanfertigungen. Sport-, Freizeit- oder Arbeitsschuh lassen sich so gezielt anpassen für die unterschiedliche Beanspruchung des Schuhs. So ergibt sich eine passgenaue Unterstützung der Fussgesundheit.